Startseite
Aargau
Aarau
Die Turnerinnen und Turner haben Aarau wieder verlassen, die vielen Besucher sind heimgekehrt - das Eidgenössische Turnfest 2019 ist am Sonntag zu Ende gegangen. Hier ein Rückblick in Zahlen.
Das Eidgenössischen Turnfest zählte über die zwei Wochen 200'000 Besucher.
Rund 45'000 Turnerinnen und Turner hat es 2019 zum Eidgenössischen Turnfest nach Aarau gezogen.
So viele Vereine waren beim diesjährigen Eidgenössischen Turnfest angemeldet. Das waren 15% mehr als vor sechs Jahren in Biel.
Das Budget des diesjährigen Eidgenössischen Turnfestes betrug 20 Millionen Franken.
Ein Höhepunkt des Turnfests war der Festumzug, der am zweiten Wochenende am Samstag durch die Aarauer Altstadt zog. Unter dem Motto «Aarau bewegt die Schweiz - die Schweiz bewegt Aarau» marschierten Turnerinnen und Turner aus allen Landesteilen und Formationen auf. Ingesamt warern es 4500 Teilnehmer, die 44 Sujets präsentierten.
Trotz des bewölkten Wetters wohnten 30'000 Zuschauer dem Umzug bei.
Auch wenn es manch nüchternem Besucher anders erschien, am Eidgenössischen Turnfest wurde nicht nur Bier getrunken, sondern auch gegessen. Die Thommen Gastronomie hat das Verpflegungszelt für das Zmittag und Znacht der Turnerinnen und Turner betrieben. Laut Beat Thommen wurden in acht Tagen 42'000 Mahlzeiten ausgeschöpft.
Die Sanität versorgte über das gesamte Turnfest 1300 Patienten mit kleineren bis mittleren Sportverletzungen. 40 Personen mussten hospitalisiert werden.
Die Smartec Veranstaltungstechnik AG war am Eidgenössische Turnfest für Beleuchtung und Ton zuständig. «Wir haben zirka 135 Tonnen Material auf das Gelände gebracht», sagt Marc Probst, Geschäftsführer von Smartec.
Die App des Turnfests wurde insgesamt 72'000 Mal heruntergeladen.