Startseite
Aargau
Aarau
Was immer rund um das Stadion im Torfeld Süd passiert, betrifft nicht nur die Stadt Aarau, sondern auch die direkt angrenzende Gemeinde Buchs. Was hält deren Ammann von den neuen Plänen? Die az hat nachgefragt.
Urs Affolter: Eigentlich nicht. Man hat geahnt, dass etwas im Busch ist, nachdem die Baubewilligung seit einem Jahr rechtskräftig ist und seither keine konkreten Pläne für den Baubeginn kommuniziert wurden.
Verhalten positiv – ich hatte immer Bedenken, ob es neben der Altstadt und den Einkaufszentren in der Telli und im Wynenfeld wirklich noch einen weiteren Verkaufsstandort braucht.
Ja, Hochhäuser als «Landmark» entlang der Bahnlinie sind absolut denkbar, sofern sie präzise gesetzt werden. Im Rahmen des Verbandes AarauRegio sind wir im Moment daran, ein regionales Hochhauskonzept zu erarbeiten, das sich mit solchen Fragen auseinandersetzt.
Ich habe den Eindruck, dass sich für unsere Einwohner die Situation dadurch eher verbessern könnte – im Vergleich zum bisherigen Stadionprojekt gäbe es mit der neuen Variante tendenziell wohl weniger Belastung durch Zu- und Wegfahrten.