Aarau

Beim Gebäude des Polizeikommandos droht Gefahr

Fussgänger vermissen nach der Einführung von Tempo 30 den Zebrastreifen und wundern sich über eine neue Unfallfalle.

Eigentlich ist der Bau der Kantonalen Notrufzentrale in der Aarauer Telli abgeschlossen. Die Strasse zwischen dem Einkaufszentrum Telli und dem Kreisel Delfterstrasse ist seit letzter Woche wieder offen.

Zwei Baulatten weisen aber darauf hin, dass beim Strassenübergang unmittelbar vor dem Eingang des Polizeikommandos etwas suboptimal gelaufen sein muss. Das Trottoir ist so gebaut, dass Fussgänger dazu verleitet werden, hinter der Mauer auf die Strasse hinauszulaufen. Im schlechtesten Fall direkt vor ein Auto, dessen Lenker sie aus dem Tunnel heraus nicht sehen kann.

Nicht mehr vortrittsberechtigt

Die Situation ist für die Fussgänger ohnehin gewöhnungsbedürftig, weil wegen der Einführung von Tempo 30 der altvertraute Zebrastreifen verschwand. Die Fussgänger sind neu gegenüber den Autos, Töffs und Velos nicht mehr vortrittsberechtigt.

In Tempo-30-Zonen gibt es gemäss einer eidgenössichen Verordnung keine Fussgängerstreifen. Ausnahmen sind nur bei Schulen und Heimen oder dort, wo das Verkehrsaufkommen erheblich ist, möglich. In der Regel werden bestehende Fussgängerstreifen bei Einführung von Tempo 30 übermalt.

Dies ist auf der Delfterstrasse geschehen (beim Polizeikommando war es wegen der Neuasphaltierung nicht nötig). Zu einer totalen Konfusion führt, dass auf der Neuenburgerstrasse (4. Wohnzeile), die deutlich schwächer befahren ist als die Delfterstrasse (2. und 3. Wohnzeile), der bestehende Zebrastreifen nicht geschwärzt wurde.

Das Verschwinden der Fussgängerstreifen hat schon bei der Einführung von anderen Tempo-30-Zonen für Irritationen gesorgt. Etwa auf der Kasinostrasse beim Kino Ideal. Oder auf der Herzogstrasse bei der Migros-Clubschule: Dort fehlt der Zebrastreifen, den Besucher und Angestellte des Spitals benützten, die vom Bahnhof kommen. «Dort werde ich einmal noch von einem talwärts rasenden Velofahrer erschlagen», meint ein Spitalangestellter. (uhg)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1