Aarau
Bauarbeiten für Erweiterung der Berufsschule sind gestartet

Bei der Berufsschule BSA in der vorderen Telli sind die Baumaschinen aufgefahren. Das ältere Wohnhaus an der Tellistrasse wurde dem Erdboden gleichgemacht, die Baustelle für den Annexbau der Berufsschule wird vorbereitet.

Hubert Keller
Drucken
Die Bagger fahren auf.

Die Bagger fahren auf.

Die Schule investiert in die Erweiterung insgesamt 20 Mio. Franken. Bauherrin ist zwar die Stadt – den entsprechenden Entscheid hat der Einwohnerrat im September letzten Jahres gefällt –, doch wird die Finanzierung über Rückstellungen der Schule und die Wohnortsbeiträge der Berufsschülerinnen und -schüler sichergestellt (übrigens ohne dass die Wohnortsbeiträge erhöht werden müssten).

3200 Schülerinnen und Schüler lassen sich an der BSA ausbilden. Die Berufsmatur streben 100 Vollzeit- und 300 lernbegleitende Studenten an. Trotz früheren Erweiterungen platzt die Schule aus allen Nähten. Vor allem die Einrichtungen für die angehenden Köche und die Lebensmittelberufe, die Mensa und die Mensaküche genügen nicht mehr. Die Mensa wird um 320 Plätze vergrössert. Die Köche und die angehenden Bäcker und Konditoren erhalten zusätzliche Schulzimmer.

Teil des Erweiterungsprojekts der Aarauer Architekten Felber Widmer Kim ist auch die Sanierung des Nebengebäudes.