Aarau
Verlassenes Auto steht monatelang im Parkhaus des Telli-Einkaufszentrums - die Geschichte dahinter

Im Parkhaus des Telli-Einkaufszentrums steht seit Monaten ein blauer Mazda. Im Juni hat die Polizei die Kontrollschilder eingezogen.

Florian Wicki
Drucken
Dieser Mazda steht seit bald drei Monaten im Telli-Parkhaus.

Dieser Mazda steht seit bald drei Monaten im Telli-Parkhaus.

Florian Wicki

Beim wöchentlichen Einkauf im Telli-Einkaufszentrum dürfte schon mancher und manchem aufgefallen sein, dass im Parkhaus, auf einem der vorderen Parkplätze beim Eingang, seit Monaten ein blauer Mazda steht. Ohne Kontrollschilder, dafür mit einem Hinweis der Stadtpolizei Aarau.

Die weist den Halter oder die Halterin des Fahrzeugs darauf hin, dass die Kontrollschilder bereits Mitte Juni eingezogen worden seien. Die Person solle doch bitte umgehend mit Führer- und Fahrzeugausweis bei der Stadtpolizei vorstellig werden.

Keine widerrechtliche Entsorgung

Laut Daniel Ringier, Leiter Abteilung Sicherheit und damit Chef der Stadtpolizei Aarau, wurde das Auto aber nicht widerrechtlich entsorgt. Das gäbe es auch immer wieder: «Die Stadtpolizei Aarau befasst sich seit unzähligen Jahren im Durchschnitt jährlich mit maximal einem Fall wegen widerrechtlicher Entsorgung.»

Der vorliegende Fall sei aber gänzlich anders gelagert, fährt Ringier fort: «Beim von Ihnen genannten Fahrzeug musste im Auftrag des Strassenverkehrsamts des Kantons Aargau im Juni 2022 das Kontrollschild eingezogen werden.» Das hängt meistens mit nicht bezahlten Gebühren zusammen, etwa wenn Verkehrssteuern oder Autohaftpflichtversicherung nicht bezahlt wurden.