Startseite
Aargau
Aarau
Das leer stehende Lokal an der Hauptstrasse 16 im Aarauer Ortsteil Rohr wurde vom früheren Besitzer zurückgekauft. Nun wird es renoviert. Es entstehen sechs Zimmer, die online als Airbnb vermietet werden sollen.
Aarau braucht mehr Hotelzimmer – dieser Ansicht sind der Stadtrat sowie vereinzelte Einwohnerräte, die noch im Dezember in einem Postulat mehr Engagement der Stadt bezüglich Hotels forderten.
Ohne zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten könne sich Aarau nicht als Standort für grössere Anlässe behaupten, hiess es. Die bevorstehende Schliessung des Hotels Aarauerhof am Bahnhof (heute ein Self Check-In Hotel) bereitet dabei zusätzlich Sorgen.
Aktuell sind nur Projekte für kleinere Hotels oder Bed and Breakfasts bekannt, alle im Aarauer Aussenquartier Rohr, wo das Hotel Sternen mit seinen 43 Zimmern nach dem «Aarauerhof» das grösste im Stadtgebiet werden dürfte.
Zuletzt lag ein Baugesuch auf für einen Neubau «Aarau Apartments» an der Rigistrasse. Nun ist ein kleines Airbnb-Hotel an der Hauptstrasse 16 geplant, im selben Gebäude wie das Modellbahn-Center Eurobahn.
Laut Gesuchsunterlagen hat die Bauherrin Hochhaus AG die Liegenschaft nach fast 60 Jahren zurückgekauft. An der Adresse stand zuletzt die Pizzeria Helena, die laut Handelsregistereinträgen vor etwa einem Jahr pleite ging. Die grosse Küche der früheren Pizzeria im Erdgeschoss soll nun durch eine Wohnküche ersetzt werden. Vereinzelte Ess- und Arbeitstische sowie eine Fernsehecke werden eingerichtet.
Im Obergeschoss werden die bisherigen sieben Zimmer mit vier Bädern zu sechs Zimmern mit je einem privaten Bad umgebaut. Die frühere Kegelbahn im Untergeschoss wird definitiv abgebrochen.
Die Räume sind laut Gesuch «in einem sehr schlechten Zustand» und müssten deshalb komplett renoviert werden. 500'000 Franken werden als Baukosten angegeben. Die sechs Zimmer werden online jeweils einzeln vermietet. Ein öffentliches Restaurant oder eine Bar wird es nicht mehr geben.