Gesundheit
Aktualisiert am 13.05.11, um 09:46
 

BAG-Chef: «Es braucht dringend mehr Sicherheit für die Patienten»

Pascal Strupler, Chef Bundesamt für Gesundheit BAG, in seinem Büro in Bern Liebefeld am 9. Mai 2011. GAETAN BALLY/keystone
Pascal Strupler, Chef des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), spricht im az-Interview über die Gesundheits-Kostenentwicklung und wie er die Kosten in den Griff bekommen will.
 

Am Eingang des BAG treffen die az-Journalisten auf viele BAG-Mitarbeiter, die am Rauchen sind. «Wenigstens haben wir jetzt das Problem Passivrauchen im Haus geregelt, nachdem wir im letzten Jahr das Fumoir geschlossen haben», so Struplers Antwort. Und: Schlussendlich müsse jeder selbst entscheiden, was er mit seiner Gesundheit mache.

Allein die Tabaksucht verursacht in der Schweiz jährlich Kosten von 2,2 Milliarden Franken. Zusammen mit falscher Ernährung, Bewegungsmangel und Alkohol steigen die Kosten auf 15 Milliarden Franken, wie Strupler erzählt. Aber: Für ihn, der selbst bis zum 40. Altersjahr geraucht hat, ist klar: Man kann die Freuden des Lebens länger geniessen, wenn man besser «zwäg» ist. «Man muss sich die Freuden eben etwas aufteilen», sagt Strupler.

«Ich fühle mich oft hilflos»

Pascal Strupler sieht in der Qualitätsverbesserung der Spitäler und Pflegezentren dringend Handlungsbedarf. Schaue er auf die Kostenentwicklung, müsse er schon zugeben, dass er sich oft «hilflos» fühle. «Es braucht mehr Sicherheit für die Patienten», sagt Strupler. Mit einer Steigerung der Qualität will er Gegensteuer geben, um die Kosten im Gesundheitswesen nicht noch weiter ansteigen zu lassen.

Pascal Strupler

Pascal Strupler, Jahrgang 1959, ist seit Januar 2010 Chef des Bundesamtes für Gesundheit (BAG). Der Jurist trat 1986 in den Dienst der der Eidgenossenschaft, zunächst bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung im Finanzdepartement. Zwischen 1998 und 2003 war Strupler als persönlicher Mitarbeiter von Bundesrat Pascal Couchepin im Volkswirtschaftsdepartement und im Innendepartement tätig, wo er bis 2009 als Generalsekretär amtete. Strupler wurde von Couchepin als BAG-Direktor vorgeschlagen. Der Walliser ist verheiratet und lebt in Bern.

«Wir haben jährlich etwa 350'000 vermeidbare Spitaltage. Und jedes Jahr gibt es schätzungsweise 2000 bis 3000 vermeidbare Todesfälle nach einer Spitalbehandlung», sagt er.

«Oftmals sind es Basics. Jeder Pilot führt etwa vor einem Flug einen gründlichen Check aller Geräte und Abläufe durch. Das ist in Schweizer Spitälern und Arztpraxen nocht nicht durchgängige Praxis», sagt Strupler im az-Interview weiter. (sha)

Das gesamte Interview lesen Sie in der heutigen Printausgabe auf der Seite 3 der az.

(az)
Thun-Zürich 2:4

Drmics Triplette und Empfehlung für den FCZ Aktualisiert am 23.05.12, um 22:48

Rüstungsgeschäfte

Saudi-Arabien kauft 55 Pilatus PC-21-Trainingsflugzeuge Aktualisiert am 23.05.12, um 21:31

pajazzo

Pajazzo-Wettbewerb vom 24.05.2012 - Teilnehmen hier klicken Aktualisiert am 24.05.12, um 00:00

Wölflinswil

Treffpunkt in Wölflinswil ist das «Kaffi Fürenand» Aktualisiert am 23.05.12, um 17:52 von Walter Christen

Afghanistan

Wieder Schülerinnen mit Vergiftungssymptomen in Afghanistan Aktualisiert am 23.05.12, um 16:31

Leser-Empfehlungen auf Facebook
az-Leser empfehlen: