Unwetter

Hochwasser und Erdrutsche in der Schweiz- die Übersicht über das Unwetter

Zuerst in der Zentral- und Ostschweiz, dann im Berner Oberland und entlang der Aare: Der starke Regen sorgte für Hochwasser-Gefahr in der halben Schweiz. Wie sich die Lage am Dienstag entwickelte - eine Zusammenfassung.
Aktualisiert am 22.07.14, um 21:42
 
Newsticker
 
Unwetter

Hochwasser in der ganzen Schweiz - Berner Matte vor Überschwemmung

Auch am Dienstag hat der Sommer in der Schweiz auf sich warten lassen - es war regnerisch und kühl. Bäche und Flüsse sind angeschwollen und die Seespiegel gestiegen. In mehreren Regionen bereiteten sich die Behörden auf Hochwasser vor.
Aktualisiert am 22.07.14, um 18:53
Wetter

Heiss wie nie: Weltweit wärmster Monat Juni seit 1880

Den zweiten Monat in Folge hat es einen weltweiten Temperaturrekord gegeben. Die US-Klimabehörde NOAA verzeichnete den wärmsten Monat Juni seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880.
Aktualisiert am 22.07.14, um 17:32
Anzeige
Hofgarage Hotel Seerose Twerenbold Umzug
Anzeige
Bundesgericht

Polizist fristlos gekündigt, weil er ständig falsch parkierte

Ein Polizist hat eine fristlose Kündigung erhalten, weil er das kommunale Parkregime vor dem Polizeigebäude häufig und über längere Zeit missachtet hat. Das Bundesgericht stützt den Entscheid, weil Uniformierte gegenüber der Öffentlichkeit eine Vorbildfunktion haben.
Aktualisiert am 22.07.14, um 14:01
Personenfreizügigkeit

EU Ja oder Nein: SVP-Initiative stellt Schweizer vor die Qual der Wahl

Die Europäische Union lässt die Schweiz mit der Forderung nach Verhandlungen auflaufen. Nun muss die Schweiz ihr Verhältnis zu Brüssel ganz neu diskutieren. Dies wird wohl mit einer Grundsatzabstimmung geschehen.
Aktualisiert am 22.07.14, um 11:03 von Fabian Fellmann, Brüssel
 
Ranglisten
Veranstaltungen
5430 Wettingen
«Pool-Position», die Open-Water-Show von Oropax
25.07.14 20:30 Uhr
5400 Baden
«Swiss-Entertainment»
07.08.14 20:00 Uhr
5400 Baden
Tonic Strings – «Onda Blu»
08.08.14 20:30 Uhr
4310 Rheinfelden
Capriccio Barockorchester: «paris klassisch»
09.08.14 19:15 Uhr
5430 Wettingen
Capriccio Barockorchester: «paris klassisch»
10.08.14 19:00 Uhr
5400 Baden
«Cabaret im Park»
12.08.14 20:00 Uhr
5400 Baden
«Cabaret im Park»
13.08.14 20:00 Uhr
5600 Lenzburg
21. Lenzburger Gauklerfestival: Comedynight
14.08.14 20:00 Uhr
5400 Baden
«Cabaret im Park»
14.08.14 20:00 Uhr
5400 Baden
Camila Arrantes (BRA)
14.08.14 20:30 Uhr
5400 Baden
«Cabaret im Park»
15.08.14 20:00 Uhr
5417 Untersiggenthal
Theater im Museum: «g'haue oder g'stoche»
15.08.14 20:30 Uhr
5417 Untersiggenthal
Theater im Museum: «g'haue oder g'stoche»
17.08.14 16:00 Uhr
5400 Baden
Villa Boveri – Musik im Park: Guappecartò
20.08.14 20:00 Uhr
5400 Baden
The Ghana Cultural Trio
20.08.14 20:30 Uhr
5400 Baden
Latin Music Quartett: «A Felicidade»
21.08.14 20:30 Uhr
5210 Windisch
«Veiled Desires – Verschleierte Sehnsüchte»
22.08.14 20:00 Uhr
5400 Baden
«Stein!»
22.08.14 20:15 Uhr
 
Leser-Reporter
 
Gesundheit

Mehrere Beschwerden gegen Tarmed-Anpassung eingereicht

Der Bundesrat will 200 Millionen Franken pro Jahr von den Spezialärzten auf die Grundversorger umverteilen. Die Änderung im Ärztetarif Tarmed ist bereits beschlossen - doch nun haben mehrere Organisationen Beschwerden dagegen eingereicht.
Aktualisiert am 21.07.14, um 13:16
Bundesverwaltungsgericht

Bundesamt verweigert einem Palästinenser zu Unrecht Reisedokument

2010 stellt das Bundesamt für Migration einem vorläufig aufgenommenen Palästinenser ein Dokument aus, damit er verreisen kann. Ein Jahr später verweigert das Amt das Reisepapier, obwohl der Mann immer noch schriftenlos ist, wie das Bundesverwaltungsgericht feststellt.
Aktualisiert am 21.07.14, um 13:16
Tiere

Seelöwenbub im Kinderzoo Rapperswil geboren

Zum ersten Mal ist in Knies Kinderzoo in Rapperswil SG ein Seelöwenbub zur Welt gekommen. Er habe schon wenige Stunden nach der Geburt einen Milchschnauz gehabt, sagte Zoodirektor Benjamin Sinniger zur Nachrichtenagentur sda. Das bedeutet: Der Kleine trinkt.
Aktualisiert am 21.07.14, um 11:31
Klosterplan

St. Galler Klosterplan wird nach 1200 Jahren erstmals umgesetzt

Der St. Galler Klosterplan gilt als ältester erhaltener Bauplan Europas. 1200 Jahre nach seiner Entstehung soll die Klosteranlage nun erstmals tatsächlich gebaut werden – und zwar einzig mit Materialien und Mitteln, die schon im 9. Jahrhundert zur Verfügung standen.
Aktualisiert am 21.07.14, um 11:01
 
Leihmutterschaft

Wenn das Kind zwei Mütter hat, sind Schweizer Beamte überfordert

Weil sie bei uns verboten ist, gehen viele kinderlose Paare ins Ausland. Bislang werden die «neuen» Eltern in der Schweiz oft nicht anerkannt. Das könnte sich nun ändern.
Aktualisiert am 21.07.14, um 08:29 von Rinaldo Tibolla
Schnappschuss
Schnappschuss

Wetter

Wochenstart mit kräftigem Wind und starken Niederschlägen

Blitzartig ist die Sommerwoche in der Nacht auf Montag in der Schweiz zu Ende gegangen. Am Sonntagabend zogen vom Westen her Gewitter auf, die in der Nacht stellenweise starken Niederschlag und kräftige Windböen brachten - bei grossen regionalen Unterschieden.
Aktualisiert am 21.07.14, um 06:31
Montagsinterview

Österreichs Aussenminister: «Es gibt für die Schweiz keine Rosinenpickerei»

Österreich hat den jüngsten Aussenminister der Welt – er lobt und kritisiert die Schweiz für ihre direkte Demokratie. Sebastian Kurz hofft, dass die Schweiz und die EU eine Lösung für die Masseneinwanderungsinitiative finden.
Aktualisiert am 21.07.14, um 05:29
von Christian Dorer, Wien