04.08.15
Die Frage ums Wohin-mit-den-Flüchtlingen lockt Europas Rassisten aus den Reserven. Und ins Internet. Hier überbieten sie sich mit ihren Hasstiraden, diffamierenden Kommentaren bis hin zu Aufrufen zur Vernichtung. Was ist im Netz los?
31.07.15
Botschaften an Aliens könnten für uns fatal enden – dennoch startet jetzt ein grosses Forschungsprojekt.
30.07.15
Das Griechen-Drama ist vorerst beendet, doch der Preis ist hoch: Auf dem Kontinent herrscht miese Stimmung.
28.07.15
Deutschland erwartet bis zu 400000 Asylanträge im laufenden Jahr. Flüchtlingsheime sind überfüllt, Menschen leben in Zelten. Und die Gewalt der Rechtsextremen nimmt zu.
28.07.15
Bürgerliche Politiker wollen die Einwanderung beschränken – ohne Rücksicht auf die EU. Was wären die Folgen?
25.07.15
Neben unserer eigentlichen Arbeit erledigen wir immer öfters auch die Jobs von anderen. Der Kunde ist Kassierer, Postbeamter, Lieferant und mehr. Und das, ohne es zu bemerken. Ein fiktiver Tagesablauf.
24.07.15
Astronomen entdecken immer mehr Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems. Doch der nun erspähte «Kepler-452b» ist ein extrem erdähnlicher Himmelskörper. Bald sollen solche Planeten noch besser untersucht werden.
22.07.15
Eine Kaltfront bereitet der Hitze vorläufig ein Ende – zumindest auf der Alpennordseite. Der Wetterumschlag wird begleitet von Sturmböen und Gewittern.
22.07.15
Der emeritierte Medizinprofessor Fritz Hefti beschreibt, welche Blüten die neue Spitalfinanzierung treibt. Er sorgt sich weniger um hohe Kosten als um abnehmende Qualität.
21.07.15
Ätsch, ganz recht geschehen! – Wenn anderen ein Missgeschick passiert, freuen wir uns darüber. Immer häufiger. Leben wir im Zeitalter der Schadenfreude?