Nur zwei Rechtsverwahrungen, die aber keinen Einfluss auf den Baubeginn haben. Damit wird Bauherr Walter Brigger noch Ende dieses Monats mit dem Bau beginnen können. Er schätzt, dass die Bauzeit rund neun Monate dauern werde. «Im kommenden Sommer möchten wir die Anlage in Betrieb nehmen», sagt Brigger. Er wird sie zusammen mit seiner Lebenspartnerin Claudia Stadelmann, einer bekannten Dressurreiterin, führen. Brigger selber ist ein national bekannter Pferdezüchter.
Auf dem 16000 Quadratmeter grossen Areal wird neben Stallungen und einer Ausbildungshalle auch ein Wohnhaus gebaut. Auch ein Reitplatz ist längerfristig vorgesehen. In der Anlage sollen aber nur Pferde gezüchtet und ausgebildet werden. Sportveranstaltungen, die Publikum anlocken könnten, seien nicht geplant, betont Brigger.
Umzonung erfolgte im Frühling
Das Projekt war bereits 2010 erstmals vorgestellt worden. Ein Jahr später erfolgte die Umzonung des Areals von der Landwirtschafts- in eine Sonderzone für Pferdezucht an der Gemeindeversammlung. Bereits damals war man sehr wohlwollend gegenüber den Überbauungsplänen. Auch die Tatsache, dass nun keine Einsprachen gemacht wurden, zeigt, dass die Nachbarn der künftigen Pferdezuchtanlage positiv gegenüberstehen.
Von offizieller Seite ist man froh, dass der Bau der Anlage demnächst in Angriff genommen wird. Gemeindepräsidentin Christina Stampfli bestätigt auf Anfrage, dass die bisherige Situation unbefriedigend gewesen sei. Auf dem Areal befand sich ursprünglich eine Kälbermast, die später zur Hühnerfarm umfunktioniert und zuletzt als Ranch mit Pferden und Kamelen betrieben wurde. Allerdings war die Anlage im Prinzip nicht mehr tragbar. Sie verstiess nämlich gegen Vorgaben des Gewässerschutzes und des Tierschutzes. Von offizieller Seite wurde aber nichts mehr unternommen, weil mit Briggers Projekt eine baldige Änderung der Situation in Aussicht stand.