Bad Zurzach
Aktualisiert am 22.02.12, um 06:20 von Nadja Rohner
 

Sie führen tiefgründige Gespräche in luftiger Höhe

Videointerview mit Thomas Hauser von der Raiffeisenbank Bad Zurzach

Bild: Raiffeisen-CEO Pierin Vincenz (links) unterhält sich mit Peter Wanner, Verleger der AZ-Medien.

 

Quelle: az
Beim «Talk im Turm» unterhielt sich Raiffeisen-CEO Pierin Vincenz mit Verleger Peter Wanner. Auch die Gäste durfen sich einbringen und mitreden. Das Thema des Gesprächs, «Macht der Wirtschaft – Macht der Medien», ist brandaktuell. von Nadja Rohner
 

«Wir haben hier ja eine Aussicht wie in Los Angeles», sagt Moderator und Publizist Roy Oppenheim in Anspielung auf die Lichter Bad Zurzachs, die unter den Gästen im Turmrestaurant erstrahlen. Die Raiffeisenbank hat zum «Talk im Turm» geladen; einem offenen Gespräch zwischen Raiffeisen-CEO Pierin Vincenz und Peter Wanner, Verleger AZ-Medien – «zwei Spitzenpersönlichkeiten», wie Oppenheim betont. Das Thema «Macht der Wirtschaft – Macht der Medien» könnte aktueller kaum sein, «auch wenn man bei der Planung noch nicht gewusst hat, welche Schlagzeilen die Raiffeisen machen würde», so Oppenheim schmunzelnd.

Die Raiffeisen-Kultur

Tatsächlich, die Übernahme der Nicht-US-Geschäfte der Bank Wegelin durch die Raiffeisen ist eines der dominierenden Themen dieses Abends. Mit «Haben Sie noch Lust, darüber zu reden?» wendet sich Oppenheim an Pierin Vincenz, seit 1999 Vorsitzender der Raiffeisen-Geschäftsleitung. Er hat.

«Bei der Sache habe ich ein sehr gutes Gefühl», sagt der Bündner. «Für uns ist es wichtig, auch im Privatkundengeschäft mit vermögende Kunden Kompetenzen zu haben. Die Bank Wegelin hat Fehler gemacht und das Problem mit den USA unterschätzt – aber sie war trotzdem eine gute Bank.» Vincenz betont, Raiffeisen wolle trotz dieser Ausweitung ihres Kompetenzgebiets nicht zu gross werden. «Unsere Stärke ist es, vor Ort die Kunden zu betreuen», so Vincenz. Und: «Wir bleiben auf jeden Fall eine Genossenschaft, das gehört einfach zur Raiffeisen-Kultur.»

Wanner fährt Expansionsstrategie

Mit Übernahmen machte auch Verleger Peter Wanner in den letzten Monaten Schlagzeilen: Im August 2011 kaufte die AZ Medien AG, zu der auch die az Aargauer Zeitung gehört, die beiden Fernsehsender TeleZüri und TeleBärn. Zudem lancierte das Medienhaus neue Produkte im Raum Basel und Solothurn. «Wir fahren eine klare Expansionsstrategie», sagt Peter Wanner. Aber auch sein Unternehmen spüre die Krise im Printbereich: «Die Einnahmen aus den Rubrikenanzeigen sind eingebrochen.» Es brauche den Schritt ins Internet, aber man müsse mit der Zeit Bezahlschranken für das Online-Angebot einführen. Und: «Es wird nicht mehr lange dauern, bis wir iPad-Abos für unsere Produkte anbieten, die deutlich günstiger sein werden als Printausgaben.»

Gäste durften mitreden

Nicht nur Oppenheim, auch das Publikum hat Fragen an die beiden Talkgäste: «Peter Wanner: Wie wollen Sie die Berichterstattung über die Region Zurzach in der Aargauer Zeitung nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ steigern?», fragt ein Herr stellvertretend für viele der Zurzacher Zuschauer. Wanner gab zu verstehen, dass der Kanton Aargau mit seinen vielen Regionen medial schwierig zu bedienen sei, man das Problem jedoch erkannt habe. «Wir suchen noch nach der optimalen Lösung, um jedes Gebiet bedürfnisgerecht abzudecken.»

Ein anderer Zuschauer wollte von Pierin Vincenz wissen, ob das neue Engagement als Fussball-Ligasponsor überhaupt zur Raiffeisenbank passe. «Man kann sich nicht nur über Hypotheken positionieren», lautet dessen Antwort. «Die Raiffeisen möchte auch Erlebnisse bieten.». Pierin Vincenz kommt aus dem Schwärmen über seine Firma gar nicht mehr heraus. «Wenn ich anfange, über Raiffeisen zu reden, wird es halt schnell einmal Mitternacht», sagt er und schmunzelt.

 

(az)
Krankenversicherung

Managed-Care-Befürworter fürchten ein Volks-Nein Aktualisiert am 21.05.12, um 16:48

Baumschädling

Hunde finden gefährliche Käferlarven aus Asien in Verpackungsholz Aktualisiert am 21.05.12, um 14:32

Luftfahrt

Risse an Rotoren des Helikopters Eurocopter EC135 entdeckt Aktualisiert am 21.05.12, um 13:16

Gesundheit

Bundesrat Alain Berset eröffnet Weltgesundheitsversammlung Aktualisiert am 21.05.12, um 18:16

Telekommunikation

Orange und Sunrise bestrafen Mitarbeiter nach Datenverkauf Aktualisiert am 21.05.12, um 20:01

Leser-Empfehlungen auf Facebook
az-Leser empfehlen: