Passiert ist der Unfall kurz vor 3 Uhr, im Bereich der A1-Baustelle, unmittelbar vor dem Aabach-Viadukt. Ein in Richtung Bern fahrender Sattelschlepper touchierte aus noch ungeklärten Gründen den Fahrbahnteiler der Baustelle, schob diesen auf die Gegenfahrbahn und kam schliesslich an der Leitplanke auf der Fahrspur Zürich zum Stehen.
Zur gleichen Zeit nahte aus der Gegenrichtung ein Personenwagen. Dessen Lenker hatte keine Chance mehr zum Anhalten und prallte mit seinem Fahrzeug in den Lastwagen.
Der 41-jährige PW-Lenker wurde dabei leicht verletzt und musste zur Kontrolle ins Spital gebracht werden. Der Lastwagenlenker, ein 56-jähriger Franzose, wurde nicht verletzt. Die beiden Fahrzeuge wurden stark beschädigt.
Auswirkungen im Morgenverkehr
Aus dem aufgeschlitzten Tank des Sattelschleppers ergoss sich zudem eine grössere Menge Dieselöl auf die Fahrbahn. Die Autobahn A1 war wegen des Unfalls zwischen Aarau Ost und Lenzburg total blockiert, der Verkehr musste über die Kantonsstrassen umgeleitet werden.
Die Bergung der Fahrzeuge und die Reinigung der Unfallstelle dauerte bis gegen 6 Uhr. In der Folge bildeten sich auf der A1 in beiden Fahrtrichtungen sowie auf den Kantonsstrassen im Grossraum Lenzburg und Aarau längere Staus.
Nach Angaben von Polizei-Sprecher Roland Pfister handelte es sich beim verunfallten Lastwagen um einen Lebensmitteltransporter, der mit Fleisch beladen war. Der Lenker hatte für die Fahrt in der Nacht eine Bewilligung.
Die zuständige Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau hat nun Untersuchung zur Klärung des Unfallhergangs und der Schuldfrage eröffnet. Das Sattelmotorfahrzeug wurde sichergestellt. Die Polizei aberkannte dem Lenker vorläufig den ausländischen Führerausweis.