Hallwil
Aktualisiert am 09.08.11, um 06:44 von Annika Bangerter
 

Stranded Heroes: Heldenhaft auf dem Heitere gestrandet

Die Aargauer Band Stranded Heroes in Aktion
Quelle: youtube.com
Von einer Erfolgswelle erfasst, die Klippen umschifft und direkt in höhere Gefilde gespült: Die junge Aargauer Band Stranded Heroes erhält einen Auftritt am Heitere Open Air vom Wochenende in Zofingen. von Annika Bangerter
 

Am Samstag verwandelt sich der Zofinger Hausberg wieder zu einer Pilgerstätte von Musikliebhabern und Festivalbesuchern. Neben international bekannten Acts stehen auch einige junge Bands auf der Bühne und verwandeln den Heitere in ein vielfältiges musikalisches Mekka.

Mit dabei ist die Aargauer Band Stranded Heroes, die mit ihrem kraftvollen Alternative Rock die Samstagbesucher empfängt. Die junge Band, die im Untergeschoss der Kistenfabrik in Hallwil an ihren Songs feilt, wurde von diesem Erfolg regelrecht überrascht, wie Gitarrist Stefan Voramwald festhält: «Unsere CD ist noch nicht erschienen und trotzdem erhalten wir einen Auftritt am Heitere Open Air. Dieser Gig ist ein absolutes Highlight für uns.»

Dabei haben sich Stranded Heroes nicht nur in der Bewerbungsflut des Heitere Open Air durchgesetzt, sondern werden seit ihrer Gründung von einer mit Glück begünstigten Welle getragen. Ihrem Namen machen die Spieler dabei alle Ehren, indem sie an bedeutende Orte und Kontakte immer wieder hin gespült werden und somit heldengerecht stranden.

Auf Migros-Tasche

Die Welt der Rockmusik ist für die vier Aargauer kein Neuland, aller vier sind in anderen Bandprojekten involviert oder spielten bereits in Formationen. Die über längere Zeit gehegte Idee einer gemeinsamen Band setzen der Gitarrist Stefan Voramwald und der Schlagzeuger Kusi Hintermann im Sommer 2008 um, indem der Bassist Mash Lüscher und die Sängerin Anja Bolliger dazu stiessen und durch erste Jam-Sessions die musikalischen Grundsteine für Stranded Heroes legten. «Die Zusammensetzung hat von Anfang an gepasst und auch unsere eigenen Songs entwickelten sich innert kurzer Zeit», erzählt die Sängerin Anja Bolliger und der Schlagzeuger Kusi Hintermann ergänzt: «Danach ging es wie im Märchen weiter. Wir entwickelten hobbymässig ein Demo-Tape und erhielten bereits Anfragen für Auftritte.»

Ihre eingängigen Songs führen die vier Aargauer auch zum Heitere Open Air, das für alle vier ein persönlicher Höhepunkt darstellt. «Es ist ein Ausnahme-Gig. Wir standen auf jeden Fall vorher noch nie gemeinsam mit The Hives auf einer Migros-Tragtasche», sagt der Bassist Mash Lüscher lachend. Die bekannte schwedische Alternativ-Rockband spielt ebenfalls am Samstagnachmittag auf dem Heitere.

Heitere Open Air

Stranded Heroes spielen am 13. August um 13.15 Uhr auf der Waldbühne des Heitere Open Air. Mehr Infos unter www.strandedheroes.ch

Nach diesem Auftritt zieht der Strudel der Ereignisse die vier Stranded Heroes gleich weiter zu einem weiteren wichtigen Eckpunkt: die Erscheinung ihres ersten Albums.

(az Aargauer Zeitung)
Schwimmen

Finalqualifikation für Schweizer 4x100-m-Crawlstaffel Aktualisiert am 21.05.12, um 13:01

Deutschland

Rekurs von Hertha in erster Instanz abgewiesen Aktualisiert um 16:31

Konzert

Züri West spielen in der Kaserne in Basel neue Songs und alte Hits Aktualisiert am 21.05.12, um 14:27 von Tumasch Clalüna

Tennis

Bacsinszky verzichtet auf French Open Aktualisiert am 21.05.12, um 22:16

Banken

Immobilienfonds CS Euroreal wird abgewickelt Aktualisiert am 21.05.12, um 16:16

Leser-Empfehlungen auf Facebook
az-Leser empfehlen: