Damit ist sie nun wirklich vorbei, die schöne fünfte Jahreszeit im Kaisten. Mit der Rückbannung des Kaister Fasnachtsgeistes, dem Haldejoggeli, kehrt jetzt wieder Ruhe im Dorf ein. Während ein paar närrischer Wochen lang, konnten alle Schandtaten im Dorf dem Fasnachtsgeist zugeschrieben werden.
Vor vielen Jahren hat die Fasnachtsgesellschaft mit dem Geist eines ehemaligen bösen Landvogtes den Pakt geschlossen, dass der Geist alljährlich während der Fasnacht sein Unwesen treiben darf. Im Gegenzug verschont der Haldejoggeli das Dorf das Jahr hindurch vor seinen bösen Taten.
Lange dunkle Monate muss der Kaister Fasnachtsgeist nun in seinem Flaschenverlies ausharren und die Kaister Bürger müssen bis zur nächsten Fasnacht wieder selber für ihr Tun gerade stehen. (sh)