Oberflachs
Aktualisiert am 03.02.12, um 07:38 von Marc Reinhard
 

Einwohner von Oberflachs werden früh einbezogen

So könnte der Linden-Vorplatz dereinst aussehen. Visualisierung: zvg
Das Dorf hat eines der besterhaltenen Ortsbilder der Schweiz. Die Durchfahrt soll vor allem sicherer, aber wegen des Ortsbildschutzes nur zurückhaltend gestaltet werden. von Marc Reinhard
 

Der definitive Beschluss fällt erst im kommenden Sommer. Dann stimmt die Gemeindeversammlung über die Vorlage ab. Kreisingenieur Giuliano Sabato macht aber heute schon klar, dass die Kantonsstrasse durch Oberflachs dringend saniert werden müsse. Der Sicherheitsstandard entspreche nicht mehr heutigen Verhältnissen. «Es gibt keine Trottoirs, ausserdem sind einige Kreuzungen missverständlich und stellen ein gewisses Risiko dar.»

Thomas Belloli von Belloli Raum- und Verkehrsplanungen, Aarau, hat der Bevölkerung anlässlich einer Versammlung bereits ein Vorprojekt präsentiert. Die Gemeindekasse, so wird in den Plänen grob gerechnet, werde mit einer guten Million Franken belastet. Der Kanton trägt weitere 1,5 Millionen Franken bei. In einem separaten Geschäft soll von der Sommergmeind dann auch ein Kredit für die Werkleitungen gesprochen werden. Diese sollen sinnvollerweise gleichzeitig repariert und erneuert werden. Was das zusätzlich kosten wird, muss noch genauer eruiert werden.

Sicherheit zuerst

Vordringlichstes Ziel der Sanierung sei die Sicherheit, so Thomas Belloli. Diese will man vor allem mit klaren Vortrittsregelungen bei möglichst wenig Signalisation erreichen. Im Ortszentrum gibt es auf beiden Strassenseiten Trottoirs. Als Teil des definitiven Projekts sollen die
Sichtverhältnisse bei der Kreuzung Schinznacherstrasse/Veltheimerstrasse durch eine veränderte Linienführung entschärft werden.

(az)
Kongo-Kinshasa

UNO berichtet von zehntausenden Flüchtlingen im Kongo Aktualisiert am 16.05.12, um 17:46

Abgeschmettert

Sportgericht spricht keine Forfaitniederlagen gegen Sion aus Aktualisiert am 16.05.12, um 18:01

Frankreich

Ausgeglichenes Geschlechterverhältnis in Hollandes Kabinett Aktualisiert am 16.05.12, um 21:16

Design-Ausstellung

Vitra Design Museum zeigt Designlegende Gerrit Rietveld Aktualisiert am 16.05.12, um 22:31

Leser-Empfehlungen auf Facebook
az-Leser empfehlen: